...  Startseite
... Termine 2017 / 2018
... 29. HASPA-Marathon Hamburg
... 28. Hamburg-Marathon 2013
 ...   was ist ein lauf-treff
 ...   für teilnehmer
...  10 und mehr Tipps
...   walking
... neujahrs-lauf 2012
... LAUF-TREFF-Jubiläum 2012
...  fünf-seen-lauf schwerin 2009
 ... lauf-treff-jubiläum 2009
... Hamburg-Marathon 2009
... grünkohl 2008
 ... Fotos Jubiläum 14.06.08
... 20 Jahre LAUF-TREFF Reinbek
 


LAUF-TREFF - Jubiläum 2012
 
Am Sonnabend, 09. Juni 2012, wird wieder einmal das jährliche Jubiläum des LAUF-TREFFs Reinbek in der Loddenallee gefeiert. Es lohnt sich dabei zu sein, denn auch für das leibliche Wohl wird wieder einmal gesorgt werden. Jede Menge mitgebrachter Kuchen und Kaffee werden ihren Abnehmer finden und natürlich wird auch die obligatorische Grill-Station nicht fehlen. Nunmehr existiert der LAUF-TREFF Reinbek bereits seit 25 Jahren. Ins Leben gerufen wurde der LAUF-TREFF Reinbek 1987 vom damaligen und auch noch heutigen LAUF-TREFF-Leiter Heinz-Jürgen Gerlach gemeinsam mit einigen gleichgesinnten Lauffreunden. Zunächst wurde eine reine Laufveranstaltung angeboten, erst sehr viel später wurden auch Walking-Gruppen ein bedeutender Teil des LAUF-TREFF-Angebotes. Heute sind etwa zu gleichen Teilen lauf- und walkingbegeisterte Teilnehmer am Sonnabend in der Loddenallee dabei, und aufgrund der Vielzahl angebotener Gruppen findet jeder Teilnehmer eine Gruppe seiner Leistungsfähigkeit. In 2007 wurde der LAUF-TREFF Reinbek anlässlich seines 20-Jährigen Bestehens vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband für seine Aktivitäten mit einer Urkunde ausgezeichnet und auch in diesem Jahr wird der LAUF-TREFF Reinbek anlässlich seines 25-Jährigen Bestehens eine Ehrung erfahren.

Als wir am 11. April 1987 mit einer kleinen Gruppe von ca. 25 Lauffreunden zum ersten Mal in der Loddenallee starteten, ahnten wir nicht, welchen Erfolg wir langfristig mit dieser Einrichtung haben würden. Anfangs noch mit Skepsis beobachtet, entwickelte sich der LAUF-TREFF Reinbek jedoch schnell zu einer Erfolgsgeschichte. Dank der vielen zur Verfügung stehenden ausgebildeten und erfahrenen Betreuer, die jeweils eine der Lauf- oder Walking-Gruppen begleiten, kann der LAUF-TREFF Reinbek ein breites Angebot mit unterschiedlichen Leistungsgruppen sowohl im Lauf- als auch im Walking-Bereich anbieten. 

„Unser LAUF-TREFF hat über die Jahre „überleben“ können, weil sich viele Betreuer in den Dienst der Sache gestellt haben, und wir stets darauf geachtet haben, dass die Teilnehmer gut betreut und moderat – vor allem als Anfänger – an das Laufen oder Walking herangeführt werden. Wir „kranken“ nicht „am Tod“ vieler LAUF-TREFFs, die im Laufe der Zeit zu sog. „Renntreffs“ mutierten und deren Teilnehmer am Ende wegen Überforderung fernbleiben. Daher weist LAUF-TREFF-Leiter Heinz-Jürgen Gerlach sowohl die LAUF-TREFF-Betreuer als auch die Teilnehmer immer wieder ausdrücklich daraufhin, diszipliniert und gemeinsam in den Gruppen zusammenzubleiben, gemeinsam zu laufen, damit die LAUF-TREFF-Idee  eben nicht durch einige wenige – die es den anderen „immer mal wieder zeigen wollen, was sie drauf haben“ - durch uneinsichtige Teilnehmer „gesprengt“ wird. 

Anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums und der damit inzwischen über 1.300 LAUF-TREFF-Veranstaltungen - am 09. Juni 2012 exakt 1.314 LAUF-TREFFs - gebührt der grossen Zahl ehrenamtlicher LAUF-TREFF-Betreuer ein besonderer Dank für die jahrelange kontinuierliche Unterstützung, durch deren Hilfe die LAUF-TREFF-Idee Sonnabend für Sonnabend am Leben erhalten werden kann. Ohne diese Unterstützung – wobei einige seit der Geburtsstunde des LAUF-TREFFs vor 25 Jahren dabei sind – wäre dieser Erfolg nicht möglich“.

Der Erfolg der LAUF-TREFF-Idee wird in Reinbek eindrucksvoll durch die grosse Teilnehmerzahl bestätigt. Jeden Sonnabend – und zwar wirklich jeden Sonnabend – treffen sich regelmässig zwischen 60 und 80 Teilnehmer in der Loddenallee, etwa zur Hälfte Läufer und Walking-Teilnehmer, in Spitzenzeiten waren auch schon mal über 100 Teilnehmer dabei. Die Anzahl der Läufer ist ein wenig zurückgegangen, dafür ist die Anzahl der Walking-Teilnehmer deutlich gestiegen, allerdings hat auch die Gesamtteilnehmerzahl in den letzten Monaten ein wenig abgenommen. Hier sind alle aufgerufen, ein wenig aktiv zu werden, sonnabends vom Sofa runterzukommen, und sich aufzuraffen, das Angebot des LAUF-TREFFs Reinbek anzunehmen. Es dient der Gesundheit und macht Spass mit Gleichgesinnten eine Stunde gemeinsam durch den Wald zu laufen. Einfach hinkommen und mitmachen, vielleicht ist es für den einen oder anderen Teilnehmer aus Reinbek und Umgebung endlich der Anfang für eine neue sportliche Betätigung. Denn nichts ist wichtiger für die Erhaltung der Gesundheit, für das Herz- und Kreislaufsystem, als ein moderates Ausdauertraining. Und für viele, die schon einmal dabei waren, ist es vielleicht eine Gelegenheit zum Wiedereinstieg.

Wie funktioniert der LAUF-TREFF Reinbek? Sowohl im Lauf- als auch im Walking-Bereich werden mehrere unterschiedliche Gruppen angeboten, je nach Leistungsfähigkeit der Teilnehmer. Etwa fünf Walking- und fünf Laufgruppen werden regelmässig jeden Sonnabend angeboten, damit kann jeder nach individuellem Können seine Gruppe finden. Im Vordergrund steht ausschliesslich der gesundheitliche Aspekt, d.h., es wird bewusst moderat gelaufen/gewalkt, um die Teilnehmer nicht zu überfordern, und um ihnen gerade beim ersten Mal das Gefühl zu geben, „es zu schaffen“, eine Stunde zu laufen / zu walken.

Also, jeden Sonnabend, 15 Uhr Loddenallee Reinbek, Treffpunkt ist um 14:45 Uhr, ca. 150 m hinter dem Hotel „Waldhaus“ – hinkommen und mitmachen, nach dem Motto:
 

       LAUFEN ohne zu SCHNAUFEN !
 

Was 25 Jahre galt, gilt auch heute noch. Willkommen beim LAUF-TREFF Reinbek.

 

(Weitere Infomationen unter www.lauf-treff-reinbek.de)

 

Heinz-Jürgen Gerlach
LAUF-TREFF Reinbek




Einige Infos für "Neulinge":

Kennzeichnend für den LAUF-TREFF, ist unsere sportliche Breite, es gehen sowohl ambitionierte Läufer als auch Hobby- und Gesundheitsläufer gemeinsam an den Start. Dies ist charakteristisch für die regelmässigen LAUF-TREFFs jeden Sonnabend in der Loddenallee. Hier findet jeder Teilnehmer seine Lauf- oder Walking-Gruppe, in der er/sie je nach persönlichem Können in einer der Gruppen ihren Platz findet. Inzwischen halten sich Läufer und Walkingteilnehmer die Waage bei ca. 60 bis 80 Teilnehmern, die sich jeden Sonnabend Nachmittag bei „Wind und Wetter“ in der Loddenallee in Reinbek treffen (Treffpunkt 14:45 h / Start 15:00 h).

Alle Gruppen werden von ausgebildeten Gruppenbetreuern betreut, die auch Hinweise für richtiges Laufen und Walking geben, gerade weil der gesundheitliche Aspekt beim LAUF-TREFF Reinbek im Vordergrund steht. Das vom LAUF-TREFF Reinbek angewandte Konzept hat sich seit Jahren bewährt – die Teilnehmerzahlen und die Akzeptanz bestätigen dies.  Gegenüber manch anderen Angeboten ist die Teilnahme beim LAUF-TREFF Reinbek für Jedermann kostenlos und jeder Teilnehmer erfährt eine qualifizierte Betreuung – schliesslich verfügt der LAUF-TREFF Reinbek inzwischen über eine 25-Jährige Erfahrung. Zahlreiche LAUF-TREFF-Betreuer sichern Qualität und Kontinuität des LAUF-TREFFs Reinbek bereits seit seiner Gründung 1987. 



also nix wie ran:

.... mitmachen beim LAUF-TREFF Reinbek

laufen und walking -  unter fachlicher betreuung

-  in verschiedenen gruppen

-  für anfänger, fortgeschrittene und ambitionierte läuferinnen und läufer
                

                    jeden sonnabend um 15:00 uhr loddenallee in reinbek

                    treffpunkt: 14:45 uhr (ca. 150 m hinter dem “waldhaus”)

nach einteilung der verschiedenen lauf- und walking-gruppen starten wir dann um 15 Uhr alle gemeinsam zum einstündigen lauf bzw. walking.

Haben sie interesse, dann kommen sie am besten einfach am nächsten sonnabend bei uns vorbei.

Jeder ist bei uns herzlich willkommen.



      

... und hier noch ein paar hinweise auf andere interessante web-seiten:

www.lauftreff.de



www.luemmellauf.de

www.fuenf-seen-lauf.de

www.sachsenwaldlauf.de

 

 

www.marathon-hamburg.de

www.shlv.de

www.leichtathletik.de 

www.aims-association.org



 
Top